Teaser

Aktuelle News

11.07.2019 | Lehr-Lern-Labor Informatik in Karlsruhe am KIT und der PH Karlsruhe

Die Vector Stiftung stärkt die Lehramtsausbildung für das Fach Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe.

Zur Weiterentwicklung der praxisnahen Lehramtsausbildung im Fach Informatik entsteht in einem Kooperationsprojekt ein Lehr-Lern-Labor Informatik am KIT und an der PH Karlsruhe. Im Rahmen verschiedener Formate erproben Lehramtsstudierende der Informatik Konzepte mit Schülern aus dem Raum Karlsruhe. Das KIT fokussiert dabei Inhalte entlang des Bildungsplans für Schüler an Gymnasien. Die PH Karlsruhe fokussiert Inhalte entlang des Bildungsplans für Schüler der Sekundarstufe I an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen. Durch die Integration des Lehr-Lern-Labors im Lehramtsstudium, sammeln die Lehramtsstudierenden der Informatik Lehrerfahrungen und erlangen durch begleitete Reflexionsphasen eine bestmögliche Vorbereitung für den Lehrberuf.

Gefördertes Projekt
Lehr-Lern-Labor Informatik in Karlsruhe am KIT und der PH Karlsruhe