Teaser

Aktuelle News

07.01.2019 | MINT³: Drei Schulen in der Region Regensburg mit verstärktem MINT-Engagement

Die Vector Stiftung unterstützt drei MINT-Schülerprojekte in der Region Regensburg:

Mit dem Calliope-Mini-Computer führt die Edith-Stein-Realschule Parsberg künftig Schüler der 5. Klasse in die Programmierung ein.

Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium richtet 2019 erneut die Ostbayerischen ScienceCamps aus. Im April und Juli erhalten die Schüler Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten in den Bereichen Medizintechnik und erneuerbare Energieformen. Kooperationspartner ist die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, die u. a. Laborplätze für die Schüler der 10. Gymnasialklassen zur Verfügung stellt.

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg führt im Herbst 2019 ein MINT-EC-Camp für begabte Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet durch. Die Schüler erhalten Einblicke in aktuelle Diagnostikverfahren und in die biotechnologische Forschungsarbeit. Sie hospitieren in der Uniklinik, hören Vorträge an der Uni und in Firmen. Das MINT-EC Netzwerk ist ein nationales Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil.