Teaser

13.12.2017 | Startschuss für „Mkid – Mathe kann ich doch!“

Die Vector Stiftung und das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart wenden sich mit „Mkid – Mathe kann ich doch!“ an Schüler der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik haben, dieses aber nicht nutzen. Sie sollen sich als kompetent erleben und ihr Selbstbild so verändern, dass sie erkennen: Mathe kann ich doch! In einer mehrtägigen Fortbildung lernen die künftigen Kursleiter, wie sie das Selbstbild der Schüler nachhaltig positiv verändern. Anschließend führen sie über einen Zeitraum von zwei Jahren Mkid-Kurse an weiterführenden Schulen durch. In den Mkid-Kursen bekommen die Teilnehmer Lösungsstrategien an die Hand, die vielseitig anwendbar sind und mit denen sie schwierige Aufgaben selbstständig lösen können. Das führt dazu, dass die Schüler wieder Erfolgserlebnisse haben und Selbstvertrauen gewinnen.

Mit dem Schuljahr 2017/2018 haben an 11 Gymnasien im Großraum Stuttgart Mkid-Kurse begonnen. Insgesamt nehmen ca. 250 Schüler an den Kursen teil, die von Lehramtsstudierenden der Universität Stuttgart durchgeführt werden.