Vector Stiftung

Forschung für Nachhaltigkeit
Die Zukunft des Standorts Deutschland hängt wesentlich vom Erhalt und dem Ausbau seiner technischen Marktführerschaft ab. Impulse in der Forschung zu setzen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, sind daher erklärte Ziele der Stiftung. Mit der Finanzierung von Forschungsprojekten und Promotionsstellen werden Ideen und Talente unterstützt. Dabei liegt der thematische Förderschwerpunkt auf der umweltfreundlichen und nachhaltigen Mobilität.

Wissen schaffen durch Bildung
Wissen ist nicht nur Macht, sondern erhöht das Wohlergehen unserer Gesellschaft. Neben der ökonomischen, sozialen und kulturellen Entwicklung eines Landes gewährleistet Bildung technologische Innovationsfähigkeit. Hierzu ist die Sicherung der Verfügbarkeit von gut ausgebildeten Fachkräften ein zentraler Schlüssel. Es gilt, junge Menschen möglichst früh für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und über den gesamten Ausbildungsweg bis zum Berufseinstieg zu begleiten und zu fördern.

Soziales Engagement
Nachhaltiges Engagement im sozialen Bereich ist für uns ein zentraler Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung und zugleich eine Investition in die Zukunft. Daher unterstützt die Vector Stiftung soziale Initiativen in der Metropolregion Stuttgart.