Vector Stiftung

Soziales Engagement

Die Vector Stiftung fördert soziale Projekte in der Metropolregion Stuttgart, um nachhaltige Veränderungen für hilfsbedürftige Menschen zu erzielen. Im Zentrum steht die Sicherung menschlicher Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wohnen, Arbeit und Gesundheit. Die Sicherstellung dieser Grundbedürfnisse bildet die Basis für jegliche soziale und kulturelle Aktivität des Menschen. Da diese Bedürfnisse allen Menschen gemeinsam sind, sollen Personen mit multiplen Problemlagen – unabhängig von Staatsangehörigkeit, Religion, Alter, Geschlecht und Aufenthaltsstatus – Zugang zu den Förderprojekten der Vector Stiftung erhalten.

Thematisch unterstützt die Vector Stiftung Projekte in den Themenfeldern „Wohnungslosigkeit“ und „Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft“ mit folgenden Zielen.

Quelle: Vector Stiftung, 2016

Quelle: Vector Stiftung, 2017

Um eine enge Zusammenarbeit mit den Projektpartnern zu erreichen, begrenzt die Vector Stiftung ihre Fördertätigkeit im sozialen Bereich auf die Metropolregion Stuttgart. Initiativen und Vereine, die in den genannten Themenfeldern gemeinnützig tätig sind, können sich für eine Förderung ihrer Projekte bewerben. Bitte informieren Sie sich über unseren Förderprozess.