Teaser

Aktuelle News

21.07.2016 | Neues aus dem Projekt Mathematik-Lehramtsstudierende unterrichten Flüchtlinge

Die erste Phase des Projekts „Mathematik-Lehramtsstudierende unterrichten Flüchtlinge“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Lehramtsstudierenden wurden von Dozenten der Universität Tübingen und einem Coach für interkulturelles Training auf die Herausforderungen des Unterrichts von Geflüchteten vorbereitet und haben erste Kurse durchgeführt. Nun folgt die Dokumentation und die Aufbereitung der Inhalte, welche an weiteren Standorten als best practice Beispiele für ähnliche Projekte dienen werden. Für das kommende Wintersemester wurde das Projektteam eingeladen, Konzept und Verlauf des Projekts in der Arbeitsgemeinschaft „Mathematik zwischen Schule und Hochschule“ an der Universität Tübingen vorzustellen. So werden auch Studierende, die nicht am Projekt teilgenommen haben, sowie Hochschulpersonal und weitere Interessierte informiert. Drei Lehramtsstudierende, die aktiv im Projekt mitgearbeitet haben, werden zudem ab dem Wintersemester vom Fachbereich Mathematik beschäftigt, um in einer Anschlussveranstaltung weiterhin einmal wöchentlich Mathematikunterricht für Flüchtlinge anzubieten. Ausführliche Informationen und Projekt-News werden laufend über den Projekt-Blog veröffentlicht.

Gefördertes Projekt
Neues aus dem Projekt Mathematik-Lehramtsstudierende unterrichten Flüchtlinge