Teaser

10.06.2015 | MakerSpace in Garching startet erfolgreich

Am 1. Juni 2015 wurde die neue High Tech-Infrastruktur MakerSpace des Gründerzentrums UnternehmerTUM am Campus der Technischen Universität München in Garching eröffnet. MakerSpace ist eine öffentlich zugängliche, 1.500 qm große Prototypenwerkstatt, die ihren Mitgliedern den Zugang zu Maschinen, Werkzeugen und Software sowie einer kreativen Community bietet. Teilnehmer des „TechTalents“-Programms, welches vom UnternehmerTUM ins Leben gerufen wurde und von der Vector Stiftung gefördert wird, können im MakerSpace neueste Technologien anwenden und ihre Projekte vom ersten Kunden bis zur Finanzierung vorantreiben. MakerSpace bietet einen Ort, um Ideen und Innovationen in Form von Prototypen und Kleinserien zu realisieren. Es stehen unterschiedliche Werkbereiche wie Maschinen-, Metall- und Holzwerkstatt sowie Textil- und Elektroverarbeitung zur Verfügung. Weiter geben 3D-Drucker, Laserschneider und Wasserstrahlschneidemaschine die Möglichkeit, neue Formen herzustellen und sämtliche Materialien zu bearbeiten. Zur Unterstützung und Vernetzung bietet MakerSpace Trainings- und Beratungsdienstleistungen sowie Veranstaltungen für Mitglieder jeden Wissensstands an.

Gefördertes Projekt
TechTalents