Vector Stiftung - Mkid

Mkid - Mathe kann ich doch!

„Mathe ist nicht mein Ding!“ „Das verstehe ich sowieso nicht!“ „Sie brauchen mir das gar nicht zu erklären!“

Mit der Pubertät beginnen junge Menschen, sich selbst und ihre Fähigkeiten zu hinterfragen. Haben sie in der Schule Misserfolgserlebnisse, kommen schnell Zweifel an der eigenen Begabung auf. Das ist in Mathematik und den Naturwissenschaften besonders oft der Fall.  So gehen diesen Fächern viele Talente verloren, die vielleicht nur etwas mehr Zeit für ihre Entwicklung und besondere Bestärkung bräuchten.

Gemeinsam mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart bieten wir deshalb ein Programm an, das den Interessensverlust stoppen will. Mkid richtet sich an Schüler der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, dieses aber nicht nutzen. Sie sollen sich als kompetent erleben und ihr Selbstbild so verändern, dass sie erkennen: Mathe kann ich doch!

In den Mkid-Kursen bekommen die Teilnehmer Lösungsstrategien an die Hand, die vielseitig anwendbar sind und mit denen sie schwierige Aufgaben selbstständig  lösen können.  Das führt dazu, dass die Schüler wieder Erfolgserlebnisse haben und Selbstvertrauen gewinnen.
Um die Abwehrhaltung aufzubrechen, spielt das Wohlbefinden auch eine wichtige Rolle: Gemeinsame Exkursionen an spannende Orte stärken den Zusammenhalt der Mkids.

Kontakt:

Lena Wohlleben
Programmkoordinatorin Mkid

Für Schulen und Lehrkräfte

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie Schüler in Mathematik und den Naturwissenschaften verlieren, die eigentlich Potenzial hätten?

Gibt es an Ihrer Schule AGs für Begabte und Interessierte, aber keine Angebote für Schüler, denen der Zugang zur Mathematik schwer fällt?

Möchten Sie, dass sich mehr Schüler für das naturwissenschaftliche Profil entscheiden?

Mkid bietet Ihnen:

• ausgebildete studentische Kursleiter, die über zwei Schuljahre Mkid-Kurse an Ihrer Schule durchführen
  • ein jährliches Projektbudget in Höhe von 2.500 €
  • Unterstützung bei der Gewinnung der geeigneten Schüler
  • eine zentral organisierte Exkursion für die Mkids
  • die Möglichkeit, an der Mkid-Fortbildung teilzunehmen, um neue Impulse für Ihren eigenen Unterricht zu bekommen
Für Eltern

Hat Ihr Kind zunehmend Verständnisprobleme im Mathematikunterricht?

Ist Ihr Kind frustriert und blockt Ihre Erklärungsversuche ab?

Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind seine Fähigkeiten zu schlecht einschätzt?

Die Mkids:

• bekommen Lösungsstrategien an die Hand, um auch schwierige Aufgaben lösen zu können
  • haben wieder Erfolgserlebnisse in Mathematik
  • entwickeln eine positive Einstellung und merken: Mathe kann ich doch!
  • besuchen gemeinsam spannende Orte
Für Lehramtsstudierende

Sie studieren Lehramt Mathematik, Physik, NwT oder Chemie und wünschen sich mehr praktische Unterrichtserfahrung?

Sie haben Lust, Mädchen und Jungen dabei zu unterstützen, ihre Potenziale in Mathematik und Naturwissenschaften zu entdecken?

Sie suchen einen Nebenverdienst, bei dem Sie gleichzeitig Erfahrungen für Ihr Berufsleben sammeln können?

Mkid bietet Ihnen:

• eine mehrtägige pädagogisch-didaktische Fortbildung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart mit Zertifikat
  • vorbereitetes Material für alle Mkid-Kurseinheiten
  • praktische Unterrichtserfahrung