Die Vector Stiftung fördert Projekte in den Bereichen:
Forschung
Bildung

Förderbereiche

Die Vector Stiftung fördert vorwiegend Projekte und Initiativen aus den Bereichen Forschung, Bildung und Soziales.

Forschung
Auf den Gebieten der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) unterstützt die Vector Stiftung Forschungsvorhaben durch die Finanzierung von Projekten und Promotionsstellen. Einen Schwerpunkt legt die Vector Stiftung auf die Förderung von Forschungsprojekten, die sich mit dem Thema energieeffiziente und umweltfreundliche Kraftfahrzeuge beschäftigen.

Bildung
Die Vector Stiftung fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs im MINT-Bereich. Neben der Unterstützung von Bildungsinitiativen, die darauf abzielen, Jugendliche für naturwissenschaftliche und technische Fächer zu gewinnen, werden Projekte gefördert, die den Übergang von der Schule in den technischen Beruf oder in ein MINT- bzw. Lehramtsstudium erleichtern. Darüber hinaus finanziert die Vector Stiftung über Stipendien talentierte Lehramtsstudierende der MINT-Fächer und stärkt die Hochschullehre unter anderem durch die Finanzierung von Didaktik-Professuren.

Soziales Engagement
In der Metropolregion Stuttgart unterstützt die Vector Stiftung soziale Initiativen, welche benachteiligte und bedürftige Menschen in den Blick nehmen. Die Förderschwerpunkte legt die Vector Stiftung auf die Themenfelder „Wohnungslosigkeit“ und „Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft“.